Kaffeetrinken, Joggen und Beten?

Neulich beim Joggen fragte mich mein Mitstreiter, ob ich wüsste, was PUSH bedeutet. Da ich des Englischen nicht ganz unkundig bin, bejahte ich die Frage. „Nein, nein“, meinte er, und atmete einige male richtig durch: „P.U.S.H. steht für Pray Untill Something Happens“!

Wir joggen nun schon seit einigen Wochen zusammen und neben der Transpiration erlebe ich dabei immer wieder auch Inspiration.

Wir geben alle zu schnell auf! Nicht nur beim Joggen, bei Konflikten oder bei den alltäglichen Herausforderungen des Lebens. Vor allem leider auch beim Beten. Ich zumindest. Ist die Münze in den Schlitz gefallen, muss doch die Cola-Dose bereits innerhalb von Sekunden kühl und frisch in meiner Hand liegen. Und wehe, wenn es nicht so ist… Ich habe schon so manchen Getränke-Automaten verflucht… Und weil ich kein Bock auf eeeeewiges Warten habe, steht bei mir in der Küche eine Senseo Kaffeemaschine. Wasser rein, Kaffeepad drauf, Knopfdruck, Kaffeegenuss pur, sofort! So muss das im Leben sein, oder?

P.U.S.H. erinnert mich an die eine durchgeknallte Witwe in Lukas 18.1-8, die zu einem Richter kommt und ihn solange belästigt, bis er sich ihrer Sachen annimt. Als Anwendung sagt Jesus: „Sollte Gott nicht auch Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er’s bei ihnen lange hinziehen? Ich sage euch: Er wird ihnen Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden? “

Also haben Joggen und Beten für mich ab jetzt einen gemeinsamen Nenner – bei beiden geht´s ums Durchhalten und Dranbleiben.

And All Gods Children P.U.S.H.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s