Was ist eine missionale Gemeinde?

Was bedeutet das Wort „missional“?

Eine Gemeinde, die nicht missional ist, ist nicht wirklich eine Gemeinde. Genauso wie die Sonne durch ihr Brennen existiert, existiert die Gemeinde durch die Mission. Wenn die Gemeinde ihre Mission verliert, hört sie damit auch auf Gemeinde zu sein.

Missional ist ein Adjektiv, das alle Aktivitäten einer Gemeinde beschreibt, die der Mission Gottes (missio dei) unterstellt werden, um die Gute Nachricht der Erlösung durch Seinen Sohn Jesus Christus zu proklamieren. Missionarisch zu sein bedeutet nicht selten, Teil einer Gemeindeaktivität unter vielen zu sein, die um ihre Aufmerksamkeit wetteifern. Mit der Zeit erlaubt die Kirche nicht selten ihren Meetings, Programmen, Traditionen und anderen guten Dingen, ihre Gemeinden vom Missionalmodus zum Aufrechterhaltungsmodus hinzuführen. Eine Gemeinde muss sich selbst immer wieder als Missionarin sehen und alle ihre Programme und Energie muss missionarisch kanalisiert werden.

Mehr gibt´s hier!

Advertisements

2 Antworten zu “Was ist eine missionale Gemeinde?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s