Gemeindewachstum in Deutschland

Wie hoch ist derzeit die Zahl der evangelikalen Christen in Deutschland? Optimistische Schätzunen sagen 4,2% (EMRG Net), pessimistische liegen eher bei 2,3% (DAWN-Europe). Wir haben offensichtlich ein Problem! Aber realisieren das auch die Kirchen und Gemeinden? Messen wir unsere Effektivität? Gibt es Fortschritte in der Missionierung unseres Landes, oder Europas? Hat jemand Lösungsansätze?

Eine charismatische Gemeindebewegung um Wolfram Kopfermann gibt zu, in den letzten Jahren nicht gewachsen zu sein:

Dabei wies er (Wolfram Kopfermann) darauf hin, dass Kirchen in Deutschland seit Jahren trotz zahlreicher Gemeindewachstums-Kongresse und Aktionen nicht wachsen. Davon sei auch die Anskar-Kirche nicht ausgenommen. Dennoch sei der 1988 eingeschlagene Weg richtig gewesen.

Hier der idea-Bericht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s