Gedanken aus der Unterwelt. 03

Ich lasse heute mal wieder Ihre Tiefste Verdorbenheit Mr. Screwtape reden. Zu meiner Quelle habe ich schon vorher etwas gesagt…

Jede kleine Clique, zusammengehalten durch ein gemeinsames Interesse, das von andern verworfen oder ignoriert wird, hat die Tendenz, nach innen eine Treibhaushitze gegenseitiger Bewunderung, nach außen aber einen großen Hochmut und Hass zu entwickeln, deren sie sich nicht einmal schämt, weil das alles durch die für unpersönlich gehaltene „Sache“ gedeckt wird. Sogar dann, wenn diese Clique ursprünglich den Zwecken des Feindes dienstbar war, bleibt diese  Maxime bestehen. Wir wollen eine kleine Kirche, nicht nur damit weniger Menschen den Feind kennenlernen, sondern auch damit diejenigen, die sich zu ihr zählen, sich in jene krankhafte Hochspannung und die sich heftig verteidigende Selbstgerechtigkeit einer Geheimgesellschaft oder Clique hineinsteigern. Die Kirche selbst ist natürlich sehr gut verteidigt, und es ist uns auch noch nie ganz gelungen, ihr alle Merkmale einer bloßen Partei anzuhängen. Aber Parteiungen innerhalb der Kirche haben sehr oft bewundernswerte Resultate ergeben, …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s