Große Einheit unter Christen in GB

Die Evangelische Allianz in GB hat eine Umfrage unter 17000 ihrer Mitglieder gemacht – mit überraschendem Ergebnis. In fast allen zentralen Glaubensinhalten herrscht sehr große Einheit. Hier die Ergebnisse:

Sogar in Fragen, die hierzulande zu den „heißen Eisen“ gehören, gibt es bei den Briten große Einheit. Wie z. B.:

  1. Gleichstellung von Männern und Frauen in allen Diensten der Kirche (insbesondere Leiterschaft) – dafür stimmen über 70%
  2. Das Ausleben homosexueller Neigungen halten ebenfalls über 70% der Evangelikalen in GB für falsch.

Große Unterschiede ergeben sich dann allerdings doch bei Themen wie:

  1. Hölle und ewige Verdammnis
  2. Sterbehilfe
  3. Abtreibung
  4. Evolution

Hier sind die Briten dann wieder sehr „Deutsch“ 🙂 Interessante Studie! Ich vermisse so etwas für Deutschland!

Advertisements

5 Antworten zu “Große Einheit unter Christen in GB

  1. @mw Wenn du mit meiner beschränkten Meinung über ‚christliche Einheit‘ übereinstimmst, ist das noch lange keine ‚Einheit in Jesus Christus‘.
    Es kann auch sein, daß ich falsch liege. :o) Denn nur Jesus ist WAHRHEIT.
    Göttliche Einheit lässt sich nicht menschlich ‚kirchlich‘ organisieren.
    Das organisierte menschlich Gute ist der größte Feind des Besten, des echten Wirken des Heiligen Geistes.
    Gott ist gut. Sonst keiner.
    Treu ist Er, der uns ruft. ER wird es auch tun. ( 1. Thess. 5)
    Wir können nur in Jesus Christus, im Geist des Gesalbten und seiner Salbung EINS mit dem Vater und untereinander WERDEN. Und ER kommt zum Ziel mit SEINER EINEN Brautgemeinde. Auf dem Weg wird Gott die menschengemachten religiösen Täuschungen und systematischen klerikalen Verführungen aufdecken, die sein Volk abhalten – einfach JESUS zu folgen.

  2. Glaubst du, dass Jesus so eine Umfrage nach ‚Einheit‘ in Auftrag geben würde? Die Zustimmungsprozentzahlen bei seinem ‚Hosanna‘-Einzug in Jerusalem lagen sicher auch bei über 90% . Danach kam:Kreuzigt Ihn!
    Was ein Mensch über seinen ‚Glauben‘ sagt, was ein Mensch nachsagt, weil es ihm sein ‚Pastor‘ sagt und was ein Mensch wirklich durch die Gnade Gottes von Herzen als Stückwerk der Wahrheit erkannt hat, weiss der Vater alleine. ‚Einheitliche‘ Aussagen zu messen um ‚Einheit‘ zu messen brauchen nur missionale Gemeindestrategen, Theologen und Kontrollogen. Jesus will Nachfolger, die mit Ihm und dem Vater im Geist der Herrlichkeit EINS sind.

  3. Pingback: Kostenlose GB – Bild Sharing» Blogarchiv » Große Einheit unter Christen in GB | context 21·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s