10 Stressfaktoren für Leiter

Ich lese regelmäßig den Blog von Perry Noble, dem Pastor der NEWSPRING CHURCH. Er ist einer meiner großen Vorbilder in Seiner Leidenschaft für Jesus und Seine Gemeinde! Hier übersetzte ich einen seiner letzten Posts… Ich kann dazu nur sagen: AMEN!

Ich bin mir nicht sicher, ob es allen Leitern so geht…, aber zumindest für mich sind das die 10 häufigsten Ursachen für Stress:

  1. Ich glaube wirklich, dass es MEINE Gemeinde ist und nicht SEINE Gemeinde…, und dass ich die Kontrolle habe und nicht ER! (Matth. 16,18)
  2. Ich vertrauen nicht den Menschen, denen ich Autorität und Verantwortung weg delegiere und beginne tatsächlich der Lüge zu glauben: „Wenn ich etwas richtig gemacht haben will, muss ich es selber machen.“
  3. Wenn ich ohne jeden Zweifel weiß, was Gott mir gesagt hat…, aber ich beginne, den „Experten“ zuzuhören, die mir klar machen wollen, dass das, wozu Gott mich berufen hat, unmöglich ist.
  4. Wenn ich versuche Erklärungen und Erläuterungen denen abzugeben, die keine Erläuterungen, sondern nur Streitgespräche mit mir führen wollen.
  5. Wenn ich es vernachlässige, Auszeiten und Ruhezeiten zu nehmen, weil der Teufel ja auch keine Auszeiten nimmt… Dabei habe ich nicht verstanden, dass der Teufel nicht mein Beispiel sein sollte!
  6. Wenn ich mir den „Messias-Komplex“ aneigne und daran denke, wie sehr mich doch die Gemeinde braucht, anstatt daran zu denken, wie sehr ich CHRISTUS BRAUCHE!
  7. Wenn ich mehr über meine Ergebnisse, als über meinen Gehorsam besorgt bin!!!
  8. Wenn ich mich mehr auf die Größe des Problems als auf die Größe Gottes fokussiere!
  9. Wenn ich meine Sorgen und Ängste nicht mit anderen teile und anderen mein Versagen nicht eingestehe, weil ich Angst habe, als schwach oder dumm dazustehen. (Während genau das Gegenteil der Fall ist – andere lieben und respektieren mich mehr, wenn ich um Hilfe bitte!)
  10. Wenn ich mir SEINER Gegenwart nicht jede Minute meines Lebens bewusst bin!
Eine Antwort zu “10 Stressfaktoren für Leiter

  1. Absolut richtig, kann jedem Punkt nur zustimmen, das sind Stressfaktoren. Was mich nachdenklich mach: Ich kann bei fast jedem Punkt aus eigener Erfahrung zustimmen. Oh Mann, Jesus, die Gemeinde braucht nicht mich, sie braucht DICH!
    Danke Jacob für den Post.

Kommentar verfassen

