idea berichtet über mosaikchurch

Neue Gemeinde ohne Sonntagsgottesdienst

Detmold (idea) – Eine neue evangelikale Gemeinde mit einer starken missionarischen Ausrichtung ist in Detmold (Lippe) entstanden: die „mosaikchurch“. Eine Besonderheit der neuen Gemeinde ist, dass sie keine Sonntagsgottesdienste anbietet.

„Unser Gottesdienst hat sein Zentrum im Alltag“, sagte Gemeindeleiter Jacob Wiebe gegenüber idea. Gemeinsam mit seiner Frau Anita gründete er vor zwei Jahren eine Hauskreisarbeit, aus der die mosaikchurch hervorgegangen ist. Die rund 100 Christen treffen sich dienstags zu einem Bibelabend mit dem Titel „Jesus unplugged“ und ansonsten während der Woche in drei sogenannten Hauskirchen. Der Bibelabend findet in den Räumen der Evangelischen Freien Gemeinde „Schöne Aussicht“ in Detmold statt, einer Gemeinde mit russlanddeutschem Hintergrund. Sie entsandte die Mitglieder der mosaikchurch in einem Aussendungsgottesdienst am 20. Februar in ihre neue Gemeindearbeit.

Dienende Leiter heranbilden

Die mosaikchurch ist mit dem überkonfessionellen christlichen Verein „mosaik“ verbunden, dessen Schwerpunkte eine Musik-Akademie, eine seelsorgerliche Ehe- und Familienberatung und bundesweite christliche Konzertveranstaltungen sind. Die Gemeinde stehe der deutschen Emerging Church-Bewegung nahe, so Jacob Wiebe. Diese Bewegung will Gemeinden ermutigen, in der Gesellschaft zu wirken und dabei künstlerisch vielseitig und diakonisch aktiv zu sein. Die Mitglieder der mosaikchurch seien im Durchschnitt zwischen 30 und 50 Jahren alt und vorher überwiegend keine Kirchenmitglieder gewesen. Wiebe selbst gehört zur Gemeinde „Schöne Aussicht“ und war bis zu seinem hauptamtlichen Einstieg bei der Mosaikarbeit vor einem Jahr als IT-Manager tätig. Wiebe: „Unser geistlicher Schwerpunkt für dieses Jahr ist es, dienende Leiter heranzubilden.“ Diese sollten den Gemeindemitgliedern helfen, „ihre Gaben und Fähigkeiten zu entdecken um damit einander und der Welt zu dienen“.

 

Quelle: idea spektrum

Advertisements

2 Antworten zu “idea berichtet über mosaikchurch

  1. ist der Artikel von der Idea selbst oder eigenen Vorlagen – Gibt ja oft eine Pressevorlage bei sowas.
    Wie auch immer, ich mag ihn, ist fast süß geschrieben: „Wie gar kein Sonntagmorgen Gottesdienst?“
    Haha.

  2. Das hört sich alles sehr spannend an, was man hier über eure neue Gemeinde liest. Wenn ich mal wieder in Detmold bin, werde ich mal versuchen, euch kennenzulernen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s