Moderne Gleichnisse 01

Eines Tages fiel der Esel eines Bauern in einen Brunnen. Der Esel schrie erbärmlich… einige Stunden, während der Bauer überlegte, was denn nun zu tun wäre. Schließlich traf er eine Entscheidung. Das Tier war zu alt und der Brunnen musste eh zugeschüttet werden; der Esel war es einfach nicht mehr Wert aus dem Brunnen geborgen zu werden.

Er lud einige seiner Nachbarn ein, die ihm helfen sollten. Alle packten nun ihre Schaufeln und fingen an, Erde in den Brunnen zu schaufeln. Der Esel merkte sofort, was nun geschah und fing zunächst an entsetzlich zu schreien. Dann, zum Erstaunen aller, wurde er plötzlich wieder ganz still.

Einige Schaufelladungen später schaute der Bauer dann schließlich wieder in den Brunnen. Er staunte nicht schlecht darüber, was er dort sah. Mit jeder Schaufel Dreckt, die auf seinem Rücken landete, tat der Esel etwas Verblüffendes. Er schüttelte es ab und trampelte es fest.

Während die Nachbarn des Bauern weiterhin Dreck auf das Tier schaufelten, tat der Esel immer dasselbe – es schüttelte es ab und stellte sich drauf. Schon bald war jedermann überrascht, als der Esel über den Brunnenrand stieg und sich davon machte.

Die Moral dieser Geschichte:

Das Leben wird Dreck auf dich schaufeln, jede Menge Dreck. Der Trick, um aus jedem Brunnen zu kommen, ist: schüttle es ab und stell Dich darüber. Jedes deiner Widerstände ist ein Sprungbrett. Wir können aus jedem auch noch so tiefen Loch herauskommen, wenn wir nicht damit beginnen aufzugeben! Schüttle es vor dir ab und stell dich drüber!

Denke an die 5 einfachen Regeln für ein erfülltes, glückliches Leben:

  1. Lass dein Herz frei sein von Hass – vergib gerne und schnell!
  2. Lass Deine Gedanken frei sein von Sorgen – die meisten treffen sowieso nie ein!
  3. Lebe einfach und genieße, was du hast – life is short, let´s eat dessert first! 🙂
  4. Gib mehr – denn Geben ist seliger (glücklicher) als Nehmen!
  5. Erwarte weniger von anderen, aber mehr von dir selber – das ist die weise Wahl zw. ständiger Enttäuschung und Eigenverantwortung!

 

 

Advertisements

Eine Antwort zu “Moderne Gleichnisse 01

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s