Predigte Menno Simons das Evangelium?

True evangelical faith is of such a nature it cannot lie dormant,
but spreads itself out in all kinds of righteousness and fruits of love;
it dies to flesh and blood;
it destroys all lusts and forbidden desires;
it seeks, serves and fears God in its inmost soul;
it clothes the naked;
it feeds the hungry;
it comforts the sorrowful;
it shelters the destitute;
it aids and consoles the sad;
it does good to those who do it harm;
it serves those that harm it;
it prays for those who persecute it;
it teaches, admonishes and judges us with the Word of the Lord;
it seeks those who are lost;
it binds up what is wounded;
it heals the sick;
it saves what is strong (sound);
it becomes all things to all people.
The persecution, suffering and anguish that come to it for the sake of the Lord’s truth have become a glorious joy and comfort to it.

ÜS: Wahrer evangelischer Glaube ist von solcher Beschaffenheit, dass er nicht schlummern kann, sondern er streckt sich aus in allerlei Taten der Gerechtigkeit und Liebe: er stirbt dem Fleisch und Blut; er zerstört alle Lüste und verbotene Verlangen; er sucht, dient und fürchtet Gott aus tiefster Seele; er kleidet die Nackten; er nährt die Hungrigen; er tröstet die Ängstlichen; er beherbergt die Armen; er heilt und tröstet die Traurigen: er tut denen Gutes, die ihm Böses antun; er dient denen, die ihn verletzen; er betet für die, die ihn verfolgen; er lehrt, ermahnt und richtet uns mit dem Wort des Herrn; er sucht die Verlorenen; er verbindet die Verwundeten; er heilt die Kranken; er rettet die Gesunden; er wird alles für alle Menschen. Die Verfolgung, das Leid und die Qual, die über ihn, um der Wahrheit des Herrn willen, kommen, werden für ihn zur glorreichen Freude und zum Trost.

Advertisements

3 Antworten zu “Predigte Menno Simons das Evangelium?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s