Das 12. Törchen…

Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können (es handelt sich alles um echte Zitate aus einer Reality-Show im TV. Einiges musste ich auspiepen…):

„Schakkeline, komm wech von die Regale du Ar… (piep, piep, piep)!“
„Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!“
„Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn – tu die Omma ma winken“
„Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut disch da ein Eis!“
„Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!“
„Rohdriges, kommste ………………. jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?“
„Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!“
„Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!“
„Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!“
„Käwin, mach dat mäh mal ei!“
„Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!“
„Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!“
„Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn“
„Dschörimie, komm wech da bei die Assis“
„Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech“
„Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt“
„Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!“

Advertisements

6 Antworten zu “Das 12. Törchen…

  1. Tja, das ist sicher alles grammatikalisch nicht so ganz richtig, aber es ist auch kein untrügliches Zeichen für den Kulturverfall im 21. Jh. Die Dialekte im Ruhrgebiet, in Sachsen, etc. funktionieren meistens genauso, mit „tu“ und „nach“ und dergleichen. Schade ist aber, dass die Kinder dadurch ein falsches Sprachgefühl bekommen.

  2. Von der besten Gesellschaft sagte man: ihr Gespräch ist unterrichtend, ihr Schweigen bildend.“
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

    HA HA HA HA. Ist zwar lustig aber die Realität ist leider noch bitterer.

  3. Mein erster Gedanke, “ ach du Scheisse“ sorry für den Ausdruck, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ok, wenn ich ehrlich bin hab ich auch geschmunzelt, aber zurück zum Ernst des Lebens, das ist schon echt bitter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s