Das 20. Törchen…

Nun sind es nur noch 4 Tage bis zum Heilig Abend… Dieses Jahr hatte ich eine kleine Serie zu Weihnachten gestartet: Stille Nacht, Heilige Nacht… und andere Mythen über Weihnachten. Es war für mich wieder erstaunlich festzustellen, wie viele bibelfeste Christen doch eher an konstruierte Märchen als an tatsächliche Bibelberichte glauben. So glauben z. B. die meisten bez. des Geburtstags Jesu an folgende Mythen:

  1. Jesus ist am 24. Dezember geboren. Tatsächlich ist Jesus wahrscheinlich eher irgendwann einmal im Frühling geboren.
  2. Dass unsere Jahreszählung tatsächlich bis auf das Geburtsjahr Jesu (diesmal also vor 2011 Jahren) zurückgeht. Tatsächlich haben sich die gregorianischen Mönche auch hier geirrt. Jesus ist eher so gegen 5.-4. v. Chr. geboren (andere Zählungen rechnen sogar mit 7 v. Chr.).
  3. Die Heiligen 3 Könige kamen und beschenkten das Baby Jesus in der Krippe mit Gold, Weihrauch und Myrrhe. Sie folgten dabei einem Stern bis nach Bethlehem. Tatsache ist, dass das keine Weihnachtsgeschichte ist – Jesus ist zu dem Zeitpunkt schon ca. 2 Jahre alt.
  4. Jesus ist im Stall geboren worden. Tatsache ist, dass die Bibel nur von einem Haus berichtet und nur die Krippe als Babybettchen für den Messias lässt die Auslegungsphantasien der meisten Bibelleser entfachen…
  5. Die Engel haben in Chören laut und überschwänglich gesungen. Tatsache ist, Engel singen in der Bibel nie.

Zu weiteren Mythen und deren Aufklärung geht´s hier lang…

Advertisements

3 Antworten zu “Das 20. Törchen…

  1. ja, ja Mythen. Meine Lieblinge: die Heiligen 3 König. Über sie wissen wir nicht viel ausser dass sie keine Heiligen waren, sondern Heiden, auch nicht zwigend Drei, sondern lediglich 3 Geschenke dabei hatten und dass sie auch keine König, sondern Sterndeuter (Antike Mischung aus Astronomen und Astrologen) waren. Irre, wie sich solche Mythen halten können, oder? Caspar, Melchor und Baltasar werden sie in der Bibel nie genannt. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s