Was bereuen Menschen auf dem Sterbebett?

Die Australische Krankenschwester Bronnie Ware, die Jahrzehnte in der Palliativmedizin gearbeitet hat, beschreibt in ihrem Buch (entstanden durch zahlreiche Sterbebegleitungen) die Top 5 Dinge, die Sterbende bedauern:

5. Ich wünschte, ich hätte mir selbst mehr Glück zugestanden

4. Ich wünschte, ich hätte engere Beziehungen zu meinen Freunden

3. Ich wünschte, ich hätte den Mut meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen

2. Ich wünschte, ich hätte nicht so hart gearbeitet

1. Ich wünschte, ich hätte den Mut wahrhaftig zu sein und mein wahres ich zu leben und nicht das, was andere von mir erwartet haben

Was ist Dein größtes Bedauern bis jetzt? Und was willst Du ändern und erreichen, bevor Du ohne Bedauern sterben kannst?

Advertisements

Eine Antwort zu “Was bereuen Menschen auf dem Sterbebett?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s